Baumpflege im Stadtgebiet

BeratungTOPStatusZuständigBeschlussAbstimmung Dokumente 
21.11.2022 Bauausschuss2öffentlichEntscheidung  
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Amtliche Bekanntmachung Internet Dateigrösse: 23 KBAmtliche Bekanntmachung Internet 23 KB
Beratungsergebnisse

Frau Heinlein berichtet, dass wie in den Vorjahren praktiziert, auch dieses Jahr wieder über die wichtigsten Maßnahmen der Baumpflege (hier: Fällungen und Ersatzpflanzungen) informiert werden soll.

 

Der Baumbestand der Stadt Ansbach wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Bei den letzten Kontrollen sind einige Bäume auffällig geworden, die aus Gründen der Verkehrssicherung im Winter 2022/2023 entfernt werden müssen.

 

Dies betrifft folgende Bäume:

 

1. Winterlinde (Tilia cordata) Feuchtwanger Straße - BNR. 011474

 

Die Linde ist wegen der absterbenden Krone nicht mehr verkehrssicher. Es ist eine umfangreiche Stockfäule vorhanden. Der Baum stockt unmittelbar neben dem Fußweg und den Mehrfamilienhäusern des ESW (Hausnummer 97).

Bereits vor einigen Jahren war das obere Kronenviertel mehr als zur Hälfte abgestorben, ein Regenerationsschnitt führte zu keinem Erfolg. In den letzten Jahren hat sich der Zustand zusehends verschlechtert.

Der Baum ist ein Grenzbaum, steht zu mehr als 50% auf Fläche des ESW, knapp einen Meter vor der Hauswand und direkt vor Fenstern.

Die Möglichkeit einer Ersatzpflanzung an geeigneter Stelle wird geprüft.

 

2. Spitzahorn (Acer platanoides) Benkendorffstraße - BNR. 012109

 

Der Baum stockt an einer Böschung unmittelbar neben der Straße. Aufgrund seines Schrägstandes Richtung Benkendorffstraße wurde die Krone, aus Verkehrssicherheitsgründen, bereits mehrmals stark zurückgeschnitten. Bei den regelmäßigen Kontrollen ist festzustellen, dass sich der Baum immer mehr Richtung Straße neigt. Durch den Schrägstand des Baumes ist eine Torsionsgefahr gegeben. Aus verkehrsrechtlicher Sicht ist eine Fällung unumgänglich.

Eine Nachpflanzung an gleicher Stelle ist nicht vorgesehen.

 

3. Esche (Fraxinus excelsior) Badstraße - BNR. 011693

 

Die Esche zeigt sich schon seit mehreren Jahren in einem schlechten Vitalitätszustand. Eine durchgeführte Schnittmaßnahme in der Krone, die zur Wiederbelebung bzw. Anregung zum Neuaustrieb dienen sollte, zeigte wenig Erfolg. Bei der letzten regelmäßigen Kontrolle zeigten sich größere Kronenteile abgängig. Die stark reduzierte Krone hatte wieder Totholz gebildet.

Eine Nachpflanzung ist vorgesehen.

 

4, Pappel (Populus nigra) Aquella Süd Parkplätze - BNR. 001908

 

Die Pappel ist wegen seiner nachlassenden Vitalität in den letzten Jahren engmaschig im Halbjahresrhythmus kontrolliert worden. Das sich immer wieder neu gebildete Totholz wurde entfernt und die Krone stark zurückgeschnitten. Eine Umkehr des negativen Trends ist aber nicht erkennbar. Durch die Lage des Baumes direkt neben den Wohnmobilstellplätzen ist eine Fällung aus Sicht der Verkehrssicherheit unumgänglich.

 

5. Robinie (Robinia pseudoacacia) Brauhausstraße - BNR. 014602, 014603

 

Die Vitalität der Bäume ist in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen. Die Robinien sind durch Absterbeerscheinungen im Kronenbereich gekennzeichnet. Diese breiten sich von der Kronenspitze abwärts aus. Bereits in den letzten Jahren wurde Totholz entnommen und Schnittmaßnahmen zur Regeneration durchgeführt, die allerdings zu keinem erwünschten Erfolg führten.

Eine Nachpflanzung ist, falls möglich (sehr beengter Standraum), vorgesehen.

 

Nachdem die vorgenannten Bäume nur zur Kenntnis dienen, stehen weiterhin Entscheidungen über folgende Einzelfälle an.

 

Bei diesen Bäumen gab es wiederholt Beschwerden der Anwohner. Die Bäume werden regelmäßig kontrolliert und sind aus Sicht der Verwaltung verkehrssicher und in keinem Zustand, der eine Fällung rechtfertigen würde. Es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt, um die jeweils angesprochene Problematik zu entschärfen.

 

1. Robinie Dombachstr. - BNR. 011566

 

Problem: Befall mit Schädlingen und Überhang

Die Robinie stockt unmittelbar an dem Anwesen in der Dombachstr 89. Aufgrund mehrerer Beschwerden des Anwohners wegen Lausbefalls im zurückliegenden Sommer (Zeitraum ca. 8 Wochen) und zu starken Überhangs wurden die Äste eingekürzt und ein Leimring am Stamm angebracht, der den Lausbefall minimieren soll.

 

Die Robinie befindet sich in einem verkehrssicheren Zustand. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wurde aus Sicht des Anwohners durch diese Maßnahmen nicht erreicht. Die Fällung wird gewünscht.

 

2. Sommerlinde Rothenburger Straße - BNR. 030536

 

Problem: Befall mit Schädlingen. Samenflug und Laubfall

Die Linde steht an der Rothenburger Straße kurz vor der Einmündung der Adolph-Kolping-Straße auf Höhe des dortigen Autohauses. Aufgrund der Honigtaubildung sowie dem Fall von Blüten, Früchten und Blättern fordert der Inhaber des Autohauses eine Fällung Aufgrund der Nutzungseinschränkung bei den Stellplätzen für die ausgestellten Fahrzeuge, nachdem ein Mehraufwand bei der Pflege der Fahrzeuge und der Hofflächen erforderlich ist. Die stattliche ca. 60-jährige Linde ist in einem vitalen und verkehrssicheren Zustand.

 

3. Eiche Richard-Wagner-Straße - BNR 13303

 

Problem: Schrägstand

Die Eiche stockt unmittelbar oberhalb des Anwesens Richard-Wagner-Straße 63. Die Äste der Eiche ragen in das Grundstück des Anwesens. Bei der ca. 120 Jahre alten Eiche mit einem Stammdurchmesser von 95cm und einer Höhe von ca. 22m wurde im Jahr 2018 von einem Baumsachverständigen die Verkehrssicherheit bestätigt. Die Krone wurde bereits stark eingekürzt. Die empfohlenen jährlichen Kontrollen wurden regelmäßig durchgeführt. Die stattliche ca. 60-jährige Linde ist in einem vitalen und verkehrssicheren Zustand und hat eine gute Zukunftsprognose.

 

4. Rosskastanie Schloßstraße – BNR 012851

 

Problem: Die Wurzeln des Baumes haben nach Angaben des Eigentümers Einwachsungen in seinen Abwasserkanal verursacht.

Der Eigentümer des Anwesens Schloßstraße 69 (ehemalige Jugendherberge) begehrt die Entfernung einer ca. 120 Jahre alten Rosskastanie. Aus Sicht der Verkehrssicherheit ist der Baum noch vital und kann erhalten werden.

 

Das Gremium spricht sich für den Erhalt aller vorgenannten Bäume aus. Es wird angeregt, zu prüfen, ob der Erhalt von Totholzstämmen in einer Höhe von ca. 2,5 Metern möglich sei, sollte eine Ersatzpflanzung ausgeschlossen sein.

 

Herr Oberbürgermeister Deffner bittet um eine Einzelabstimmung der vier zur Entscheidung stehenden Bäume.

 

Das Gremium stimmt einzeln bei allen vier Bäumen dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu.


Beschluss:

 

Der Bauausschuss nimmt die vorgestellten Ausführungen zur Kenntnis und beschließt wie folgt:

 

  1. Robinie Dombachstr. - BNR. 011566: Der Einschätzung der Verwaltung wird gefolgt. Der Baum wird erhalten.

 

  1. Sommerlinde Rothenburger Straße - BNR. 030536: Der Einschätzung der Verwaltung wird gefolgt. Der Baum wird erhalten.

 

  1. Eiche Richard-Wagner-Straße - BNR 13303: Der Einschätzung der Verwaltung wird gefolgt. Der Baum wird erhalten.

 

  1. Rosskastanie Schloßstraße - BNR 012851: Der Einschätzung der Verwaltung wird gefolgt. Der Baum wird erhalten.

(Jeweils einstimmig beschlossen).