Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Radfahren in der Schalkhäuser Straße

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.05.2021   UA/002/2021 
Vorlage:  21/005/2021 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 140 KBVorlage 140 KB

Herr Wießner verweist auf Sitzungsvorlage und die in den letzten Sitzungen vorgeschlagenen Verbesserungen. Zudem wurde zur Steigerung der Sicherheit des Radverkehrs in der Schalkhäuser Straße zusammen mit dem Fachbereich der Verkehrsplanung die folgende Radverkehrsführung entwickelt:

 

 

 

 

Die Führung des Radverkehrs hätte allerdings zur Folge, dass der Radverkehr stadtauswärts den linken Gehweg, Radfahrer frei nicht mehr nutzen könnte, da er auf diesen nicht mehr auffahren könnte.

 

Statistisch gesehen sei die Nutzung eines linken Radweges allerdings 11,8-mal gefährlicher als auf der Fahrbahn im Verkehr mitzufließen. Mit der Einrichtung der Radverkehrsführung könne also von einer Steigerung der Verkehrssicherheit für beide Fahrtrichtungen ausgegangen werden.

 

Nach einer eingehenden Diskussion und unterschiedlichen Ansichten schlägt Herr Dr. Bucka vor, den Tagesordnungspunkt zurück zu stellen und einen Ortstermin zu vereinbaren.

 

Dem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.