Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Anfragen/Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:10.09.2019   BA/008/2019 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Bekanntgabe;

Einrichtung einer Kindertagesstätte im Technologie- und Innovationszentrum

 

Herr Büschl teilt mit, dass in den Ferien als Außenstelle der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ die Kinderbetreuung „TIZ-Kids“ im Technologiepark realisiert wurde, um der Nachfrage nach Plätzen ausreichend gerecht zu werden.

 

Herr Hildner ergänzt, dass die Räumlichkeiten im ehemaligen Restaurantbereich mit   zwei Gruppenräumen, einem Ruheraum und einem Gruppenraum eingerichtet wurden. Die Sanitäranlagen wurden umgebaut, Wände wurden eingezogen, Teppiche verlegt und die Wände mit einem zusätzlichen Lärmschutz aus Absorptionsplatten ausgestattet.

 

Frau OB Seidel ergänzt, dass in den beiden Gruppen bis zu 50 Kinder betreut werden. Auch einige Kinder unter drei Jahren können untergebracht werden.

 

Frau OB Seidel spricht der Verwaltung ein Lob für die Realisierung der kurzfristigen Idee und dem zeitnahen Agieren aus.

 

Frau Koch erkundigt sich nach der Personalplanung für die Kinderbetreuung.

Frau OB Seidel führt aus, dass Stammpersonal der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ zunächst Aufgaben bei den „TIZ-Kids“ übernehme. Es würden auch neue Mitarbeiter eingestellt, das Personal für die erste Gruppe stehe bereits fest.

 

 

Bekanntgabe;

Vergabe von Baumeisterarbeiten für die Erweiterung der Kindertagesstätte „Kunterbunt“

 

Die Verwaltung teilt dem Gremium den Preisspiegel zur Vergabe der Baumeisterarbeiten im Umlauf während der Sitzung mit.

 

Die Auflage umfasst: Erweiterung der Kindertagesstätte „Kunterbunt“, Lunckenbeinstr. 6 in 91522 Ansbach

 

Zur Vergabe der Baumeisterarbeiten wurden 10 Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert, fünf Firmen reichten ihre Angebote ein.

 

Der Preisspiegel umfasst:

 

  1. Endres Bauunternehmen GmbH, Ergersheim               114.235,04 €
  2. Wilhelm Hufnagel Bauunternehmen, Ansbach                        117.591,04 €
  3. Baugesellschaft Moll GmbH, Rothenburg                      125.664,71 €
  4. Moezer GmbH, Lichtenau                                                  138.889,62 €
  5. Birkel-Bau GmbH, Ansbach                                              148.654,24 €

 

Die Kostenberechnung beläuft sich auf                                                 109.500,00 €

 

 

Bekanntgabe;

Ausführung von Bauvorhaben in der Ferienzeit

 

Herr Hildner gibt bekannt:

 

In der Sommerferienzeit wurden an den Schulen und Kindertagesstätten folgende Bauvorhaben ausgeführt:

 

Grundschule Eyb

Die Baumaßnahme umfasst einen Betrag in Höhe von 313.000,- € aus dem KIP-S Programm. Die alte Luftheizung wurde zurückgebaut und die Sanitäreinrichtungen wurden erneuert. Die Turnhalle erhielt eine Deckenstrahlplattenheizung mit integrierter LED-Beleuchtung. Neue Fenster wurden im Sanitär- und Flurbereich eingebaut.

 

Theresiengymnasium

Mit einem Haushaltsmittelansatz von 60.000,- € konnten die zugehörigen WC´s zur Aula im Erdgeschoss saniert werden.

 

Als „Neuanlage“ stehen zur Verfügung:

Die Damen-WC´s samt einer barrierefreien Toilette.

Die Herren-WC´s samt einer barrierefreien Toilette.

 

Kindergarten Brodswinden

Mit einem Haushaltsmittelansatz von 64.000,- € konnte die Sanierung der beiden Toilettenanlagen durchgeführt werden. Neben neuen Sanitärgegenständen und Kabinentrennwänden wurden die Räume neu gefliest und erhielten eine neue abgehängte Decke.

 

Kindergarten Elpersdorf

Im Zuge des Bauunterhalts wurden die Parkettfußböden in zwei Gruppenräumen abgeschliffen und neu versiegelt.

 

Sonderpädagogisches Förderzentrum der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule

Im Zuge des Bauunterhalts wurden die Wände in zwei Klassenräumen und in einem dazwischenliegenden Intensivraum neu getüncht.

 

Soweit nötig, wurde dabei auch auf die Vergabeermächtigung von Frau OB Seidel zurückgegriffen.

 

 

Bekanntgabe;

Grundschule Meinhardswinden

 

Herr Büschl berichtet von einem Schreiben der Schulleitung, des Elternbeirates und der Kirche. Man werde hier eine vernünftige Lösung finden und auf die berechtigten Belange und Flächenansprüche der Schule und der Kindertagesstätte eingehen. In Absprache mit der Schule wird für die Räume und Flächen eine sinnvolle und dem zustehenden Bedarf entsprechende Konzeption erarbeitet.

 

Frau OB Seidel fügt an, dass kein Grund zur Unruhe bestehe, da man ja erst im Einstieg in die Maßnahme sei.

 

 

Bekanntgabe;

Bürgerbeteiligung Messegelände

 

Herr Büschl verweist auf die vorliegenden Einladungskarten und lädt zur Bürgerbeteiligung des städtebaulichen Wettbewerbs am ehemaligen Messegelände ein. Der Ortsbesuch und die Ideenwerkstatt finden am 20.09.2019 statt. Er hoffe auf eine rege Beteiligung. Eine Vorlage an den Stadtrat wird vor weiteren Entscheidungen erfolgen.

 

 

Anfrage;

Wärmeentwicklung in der Güllschule

 

Herr Deffner berichtet über eine starke Wärmeentwicklung durch Sonneneinwirkung in der Mensa der Güllschule. Er bittet um eine Kontaktaufnahme zur Schulleitung und um Ausarbeitung einer Lösung.

 

Herr Büschl sagt eine Prüfung zu. Herr Hildner spricht von einer positiven Auslastung der Mensa. Die hohen Wärmelasten würden demnach im Gebäude selbst erzeugt, welches in Holzrahmenbau mit Verglasung errichtet wurde. Herr Hildner stellt eine Überprüfung in Aussicht.  

 

 

Anfrage;

Versteigerung von Flächen

 

Herr Sauerhammer gibt an, dass bei einer kürzlich stattgefundenen Flächenversteigerung von landwirtschaftlichen Flächen in der Gemarkung Elpersdorf kein Vertreter der Stadt Ansbach anwesend war.

 

Herr Büschl antwortet, dass er zu der angesprochenen Versteigerung nichts sagen könne, obwohl die Liegenschaftsverwaltung regelmäßig die Portale dazu sichte. Die Stadt Ansbach habe jedoch für andere Flächen Angebote abgegeben, diese wurden jedoch nicht versteigert.

 

Frau OB Seidel bittet Herrn Sauerhammer darum, wenn er schon davon erfahre, dass es Versteigerungstermine für Flächen gäbe, könne er diese gerne der Stadt Ansbach mitteilen. Herr Sauerhammer merkt an, selbst erst im Nachhinein davon gehört zu haben.

 

 

Anfrage;

Baugebiet Brechhausäcker

 

Herr Sauerhammer fragt im Rahmen einer Bürgeranfrage nach, ob für das Baugebiet Brechhausäcker in Meinhardswinden ein Erschließungsstopp vorliegt und nochmals im Gremium darüber eine Entscheidung getroffen wird.

 

 

Herr Büschl berichtet, dass die Entscheidung im Stadtrat getroffen wurde. Derzeit werde der zweite Bauabschnitt ausgeführt. Die Arbeiten seien jedoch personalabhängig auf die Kapazitäten abzustimmen. In der derzeitigen Zeitkette werden Bauarbeiten am Ernst-Körner-Ring ausgeführt. Im Baugebiet Brechhausäcker wurde der Kanal bereits fertiggestellt, der nächste Bauabschnitt betrifft den Straßenbau.

 

 

Anfrage;

Sachstand Hochwasserschutz

 

Herr Dr. Schoen erkundigt sich zum Thema Hochwasser in den Rezatauen und an der Riviera nach dem derzeitigen Planungsstand und der Gesamtsicht.

 

Herr Büschl führt aus, dass das Wasserwirtschaftsamt als Träger des Verfahrens und der Planung für den Freistaat vorbereitende Untersuchungen durchführe. Die liegenschaftliche Thematik werde ebenfalls weiterverfolgt. In den nächsten Monaten solle dem Gremium der aktuelle Sachstand, auch im Kontext mit der Skaterbahn, vorgestellt werden.

 

Herr Dr. Schoen fragt nach, ob die Planungen, besonders zur Renaturierung, bis Wasserzell vorgesehen seien.

 

Herr Büschl spricht von einem klar definierten Rahmen. Die Planungsvereinbarung sei für die Bereiche ab dem Schloss bis zum Kasernendamm beschlossen und enden an der Voggenmühle.

 

 

Anfrage;

Hinweistafeln ehem. Hotel am Drechselsgarten

 

Herr Stephan berichtet, dass sich im Stadtgebiet immer noch Hinweistafeln für das ehemalige Hotel am Drechselsgarten befinden.

 

Herr Büschl sagt eine Nachfrage und die Entfernung der Beschilderung ggf. durch das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung bzw. die Bauverwaltung zu.

 

 

Anfrage;

Grundschule Schalkhausen

 

Herr Bock erkundigt sich nach dem Sachstand zum Bau der Grundschule Schalkhausen und zum Bocksbergweg, welcher zur Schule führen soll.

 

Herr Büschl gibt an, dass für den Bocksbergweg zur Grundschule Schalkhausen die Finanzierung und damit auch die Planung noch fehle. Diese sei für den Beginn des Jahres 2020 geplant.

Herr Hildner berichtet, dass für die Grundschule Schalkhausen die Schadstoffuntersuchung, welche in den Abbruch integriert ist, abgeschlossen sei. Dieser Abbruch sei für den Beginn des Jahres 2020 geplant.

 

 

Anfrage;

Aufzug Standesamt

 

Frau Homm-Vogel erkundigt sich nach dem Sachstand zum Einbau eines Aufzuges im Standesamt.

 

Herr Hildner berichtet, dass derzeit noch an der konkreten Gestaltung gearbeitet werde; auf jeden Fall werde ein aus Stahl und Glas konstruierter Aufzug vorgesehen. Eine Vorstellung sei für die letzte Sitzung in diesem Jahr geplant.

 

Herr Deffner fragt nach, ob der Einbau eines Treppenliftes möglich und kostengünstiger sei.                                                                                                                                                                                           

Herr Hildner sieht die Durchführung als schwierig und problematisch an, da das Treppenhaus bekanntlich seitliche Austritte aufweise.

 

 

Anfrage;

Ortsumfahrung Burgoberbach

 

Frau Homm-Vogel erkundigt sich nach der aktuellen Sachlage zur Ortsumfahrung Burgoberbach.

Herr Büschl teilt mit, ihm sei kein neuer Sachstand bekannt. Im Zusammenhang mit der Ertüchtigung der B 13 gäbe es den Medienberichten zufolge wohl kontroverse Diskussionen mit Blick auf das betroffene Gebiet der Gemeinde Weidenbach.

 

 

Anfrage;

Klimaanlage Onoldiasaal

 

Frau Homm-Vogel informiert sich über die Klimaanlage im Onoldiasaal.

Herr Hildner gibt an, dass die Klimaanlage gut funktioniere und die Veranstaltungshausmeister momentan noch Details prüfen würden, um die Funktionsfähigkeit zu bestätigen.