Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Tourismusbericht Januar bis Juni 2018

BezeichnungInhalt
Sitzung:17.09.2018   SKA/002/2018 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Präsentation des Tourismusberichts liegt dem Protokoll als Anlage bei.

 

Frau Herrmann stellt die Gesamtübernachtungszahlen im 1. Halbjahr 2018 vor und berichtet, dass die Gesamtübernachtungszahlen in Ansbach um 3,4% zurückgegangen sind. Die Übernachtungszahlen bei der Landesfinanzschule sind um 3.610 Übernachtungen zurückgegangen, 11 % weniger als im Vorjahr. Die Hotellerie hat aber trotz der Abmeldung des Hotels „Am Drechselsgarten“ immer noch ein Übernachtungsplus von 1,6% zu verzeichnen.

Frau Herrmann stellt noch den Vergleich der Gesamtübernachtungen in fränkischen Städten dar.

Die Stadtführungsbuchungen für Gruppen stiegen von 141 Gruppenführungen im 1. Halbjahr 2017 auf 182 Führungen im 1. Halbjahr 2018.

Frau Herrmann zeigt noch vier Videos von Ansbach von 2 Bloggern, die vom Tourismusverband Franken engagiert wurden, Videos über fränkische Städte und Landschaften zu drehen.