Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Anfragen/Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.09.2018   HFWA/008/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen

8.1.      Schriftliche Anfrage Bündnis 90 Die Grünen vom 10.09.2018

 

Herr Nießlein verliest den Bericht der Polizeiinspektion Ansbach vom 11.09.2018.

 

Herr Nießlein erklärte, die randalierenden jungen Männer irakischer sowie syrischer Herkunft stammen aus staatlichen Flüchtlingsheimen. Insofern sei es schwer von städtischer Seite an diese heranzukommen. Ein politischer oder kultureller Hintergrund sei auszuschließen.

 

Die Stadt Ansbach stehe in intensiven Kontakt mit der Polizei, diese zeigt verstärkt Präsenz in der Maximilianstraße und am Herrieder Tor. Auch der Bereich rund um den Bahnhof wurde mit einbezogen. Seit einigen Tagen herrsche jedoch Ruhe.

 

In Gesprächen wurden auch Gastwirte vor Ort sensibilisiert. Auch eine Einbeziehung der Sicherheitswacht und der Streetworker sei geplant.

 

Frau OB Seidel übergibt den Vorsitz an Frau Homm-Vogel.

 

Am 26.09.2018 findet ein Treffen des Arbeitskreises Asyl und Flüchtlinge sowie der Caritas, Diakonie, Security und der Polizeiinspektion statt.

 

Abschließend konnten alle Fragen von Herrn Nießlein beantwortet werden und es wird von Frau Homm-Vogel darauf hingewiesen, dass die Sicherheit der Bürger oberste Priorität habe.

 

 

8.2.      Antrag auf eine Maibaum-/Kirchweihbaumhalterung für die Gemeinde Oberdombach

 

Herr Schaudig übergibt ein Schreiben des Gasthauses Vogel (Oberdombach) vom 21.08.2018. Hierin wird um eine entsprechende Halterung für den Mai‑/Kirchweihbaum gebeten.

 

Herr Jakobs nimmt das Schriftstück entgegen.

 

Es wird zugesagt, das Schreiben an das Baureferat, Herrn Büschl, weiterzuleiten. Die Verwaltung werde sich um das Anliegen kümmern.