Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 16.04.2018 BA/004/2018 |
Beschluss: | Dient zur Kenntnis. |
Vorlage: | REF3/001/2018 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Vorlage 28 KB |
Frau OB Seidel begrüßt die Vertreter des Staatlichen Bauamtes. Vor Einstieg in den TOP informiert Sie das Gremium auf Grundlage der nachstehenden Sitzungsvorlage
Der Freistaat Bayern investiert, wie im vergangenen Jahr auch in 2018 wieder in die Ertüchtigung der Bausubstanz der Ortsdurchfahrten (OD) der Bundesstraße im Stadtgebiet Ansbach. Entsprechend dem in Abschnitte gegliederten und im Bauausschuss schon vorgestellten mehrjährigen Ablauf soll heuer neben dem Bereich der südlichen Schlosskreuzung mit Schwerpunkt auf der Sanierung des Rezattrogs vor allem die Matthias-Oechsler-Straße saniert werden.
Während der Bereich der Schlosskreuzung in zwei Jahresabschnitte aufgeteilt ist, soll die Strecke der OD der B13 zwischen Schafft-Knoten und dem Knoten Naglerstraße/Draisstraße in diesem Jahr saniert werden.
Herr Bauoberrat Assum als Vertreter des Staatlichen Bauamtes erläutert dem Gremium anhand einer dig. Präsentation die Bauabschnitte und der Verkehrsführung. Dabei wird auch die Schnittstelle zu den von der Stadt Ansbach nötigen flankierenden Maßnahmen, in denen die Baulast bei der Stadt liegt (Schlossbrücke, etc.) erklärt.
1. Stützwandsanierung Fränk. Rezat an der B 13
a. Theatersteg bis Schloßkreuzung
b. Schloßbrücke über Orangeriesteg bis Eyber Kreuzung
Frau OB Seidel legt Wert darauf, die zur Bachwoche die Brück begehbar sei.
2. Arbeiten an der neuen Schloßbrücke durch die Stadt Ansbach
Herr Wehrer erläutert die Sanierungsarbeiten und die Arbeiten zur Barrierefreiheit an den Übergängen einschl. der Geländeerhöhungen.
Aus dem Gremium heraus wird angeregt, die Radübergänge etwas breiter zu gestalten und südlich zur Alexanderstraße an den Radverkehr zu denken.
3. B 13 – Straßenbauarbeiten des Schafft-und des Oechsler Knotens ( schlechter Zustand der Fahrbahnoberfläche, starke Verdrückungen und Rissbildung, Ergänzung der Barrierefreiheit in Form von DIN-gerechten Bordsteinhöhen. Bauablauf erfolgt in sechs Bauphasen. geplanter Baubeginn am 30.07.2018
4. B 14 Linksabbiegespur östlich Ansbach (Gasthof Windmühle) in Verbindung mit der Baustelle am Urlasknoten
5. Anschluss Urlas (Herstellen der stationären Ampelanlage und endgültige Zufahrt zum Urlas)
6. Ausblick 2018 – 2021 (Sanierung Schloßknoten 2019 und zweiter Bauabschnitt Sanierung Rezatmauer an der B 13 (Orangerie)
bei Sanierung Schloßkreuzung mit zwei Varianten
a. Bestandserhaltung (Kreuzung bleib unverändert)
b. Kreuzungsumbau (Herstellen von Abbiegespuren in die Promenade und die Schloßstraße)
Abschließend wird aus dem Gremium heraus gebeten, die schon mehrfach angesprochenen Bordsteinabsenkungen situationsabhängig zu behandeln (Konflikt Radfahrer/Rollatoren) bzw. in entsprechenden Breiten vorzusehen.