Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Anfragen/Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.09.2016   AfS/002/2016 
DokumenttypBezeichnungAktionen

3.1. Flüchtlingshilfe

Frau Homm-Vogel bittet im nächsten Ausschuss für Soziales oder eine der kommenden Stadtratssitzungen über „1 Jahr Flüchtlingshilfe in Ansbach“ zu berichten und auch die Betroffenen/Organisatoren einzuladen.

 

Frau OB Seidel entgegnet, dass solch ein Bericht seitens der Verwaltung ohnehin vorgesehen sei, derzeit vorbereitet und nach Fertigstellung gemeinsam mit den Institutionen im AfS oder Stadtrat vorgestellt werde.

 

 

3.2. Sprachkurse für Flüchtlinge

Herr Seiler erkundigt sich, weshalb C-Kurse nur in Nürnberg angeboten werden und nicht in Ansbach.

 

Herr Nießlein berichtet, dass das Problem bereits im gestrigen Ausschuss angesprochen wurde und er dabei sei, dies zu klären. Eine Antwort erfolgt im Stadtrat.

 

 

3.3. Stellen Jugendamt

Frau Dr. von Blohn erkundigt sich, ob die Stellen im Jugendamt, die durch den KBPV festgestellt wurden bereits besetzt seien.

 

Herr Nießlein informiert, dass eine Stelle bereits besetzt sei und die anderen drei schon ausgeschrieben seien, aber das Verfahren noch laufe.

 

 

3.4. ambulante Betreuungen von Asylbewerbern

Herr Fabi teilt mit, dass es immer wieder Probleme in der ambulanten Betreuung von Asylbewerbern/-innen bzgl. der Übersetzung gebe. Wenn die Ärzte, z.B. Herr Dr. Scheiber, Zeit für  die Besuche hätten, stünden oft keine Dolmetscher zur Verfügung.

 

Frau OB Seidel weist darauf hin, dass das Problem sei, dass die Stadt nur einen ehrenamtlichen Dolmetscherpool habe. Sie bittet diesbezüglich noch mal auf Sie, Frau Savchenko oder Frau Nefzger direkt zuzugehen. Evtl. könne man doch eine Lösung finden.