Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11: Sachstandsbericht aus dem Bereich Museum und Archiv:
a) Weiterentwicklung Markgrafenmuseum
b) Digitalisierung im Stadtarchiv

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.09.2015   SKA/002/2015 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Dr. Reddig informiert über die Weiterentwicklung des Markgrafenmuseums und berichtet als erstes über die aktuelle Sonderausstellung „Neue Zeiten, neue Bürger, Neubeginn – Ansbach nach 1945“.

Des weiteren erläutert Herr Dr. Reddig die Planungen der Ausstellungen für 2016.

Vorgesehen sind Ausstellungen zu den Themen:

- 175 Jahre Weihnachtsbilder

- Fremde in Franken

- Zeichnungen Kaspar-Hausers

- Gottfried Scheer – Chronist einer Stadt

- Engel - geflügelte Himmelsboten

 

Herr Dr. Reddig informiert weiter, dass vier Praktikanten im Jahr 2015 im Archiv/Museum tätig seien und dass im 2. Obergeschoss des Hauptgebäudes ein museumspädagogischer Raum und ein Sozialraum für Mitarbeiter ausgebaut werden sollen.  Außerdem möchte er mit einer neuen Abteilung „Ansbacher Gastonomie“ die Touristen mit dem Thema Ansbacher Bratwurst stärker ansprechen. Hierdurch sollen außerdem die Aktivitäten von Museum und Stadtführern verbunden werden.

 

Über die Digitalisierung des Stadtarchivs führt Herr Dr. Reddig aus, dass 40.000 Datensätze online gestellt seien. Dies sind die Adressbücher der Stadt Ansbach von 1865 – 1910, die Registerbände zu Geburt, Heirat und Sterben von ca. 1876 – 1930.

 

Außerdem wurde 2015 eine neue Einbruchmeldeanlage eingebaut.

 

Herr Stadtrat Schaudig führt aus, dass bei den Stadtwerken Bilder von Gottfried Scheer ausgestellt seien, z.B. die Gaskesselbilder.