Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Tourismusbericht Januar bis Juni 2015

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.09.2015   SKA/002/2015 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
DokumenttypBezeichnungAktionen

Frau Herrmann erläutert die Übernachtungszahlen von Januar bis Juni 2015 anhand des Tourismusberichts.

Die Gesamtübernachtungszahlen im 1. Halbjahr 2015 sind um 12,6 % zum Vergleichszeitraum des Vorjahres von 43.348 auf 48.809 überdurchschnittlich gestiegen. Die durchschnittlichen Übernachtungstage in Ansbach betragen 2,4 Tage. Frau Schlieker informiert, dass neben der Fertigstellung des Umbaus der Landesfinanzschule auch die zusätzlichen Zimmer im Landgasthof „Schwarzes Ross“ die Übernachtungszahlen gesteigert hätten.

Im Bereich Stadtführungen führt sie aus, dass die Bratwurstführungen sehr gut angenommen werden, auch die Hofgartenführungen haben zugenommen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 139 Führungen gebucht, im Jahr 2015 bisher schon 156.

Eine Studie geht davon aus, dass Ansbach sein touristisches Potenzial nicht ausschöpft und ein Hotel mit mindestens 100 Betten den Tourismus noch ankurbeln könnte.

 

Frau Stadträtin Homm-Vogel erkundigt sich nach den Besucherzahlen der Rokokospiele. Frau Schlieker berichtet, dass die Abendveranstaltungen annähernd die gleichen Besucherzahlen hatten wie im vergangenen Jahr.