Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Vorstellung des Image-/Lehrfilms zum Thema Schulbussicherheit

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.09.2015   SKA/002/2015 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
Vorlage:  13/007/2015 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 29 KBVorlage 29 KB

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird in Zusammenarbeit der Polizeiinspektion Ansbach, dem Busunternehmen Steiner und der Stadt Ansbach eine Schulbussicherheitsaktion für die Erstklässler der Ansbacher Grundschulen durchgeführt. Um die dabei gewonnenen Erkenntnisse  auch in den folgenden Jahrgangsstufen nochmals in Erinnerung zu bringen und zur Schulung der Klassen von Schülerinnen und Schülern, die bislang noch nicht an der Schulung teilnehmen konnten, wurde nun in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ansbach ein Image-/Lehrfilm erstellt. Dieser soll ab dem Schuljahr 2015/16 im Unterricht verwendet werden und könnte bei Interesse auch Schulen außerhalb der Stadt Ansbach zur Verfügung gestellt werden. Die Sparkassen-Stiftung hat die Finanzierung des Projekts übernommen.

 

Inhalt des Films ist:

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich zur Schule bzw. von dort wieder nach Hause mit dem Bus fahre?

Was muss ich beachten, wenn der Bus an die Haltestelle heranfährt?

Was ist ein toter Winkel und auf was muss ich aufpassen?

Diese und viele weitere, interessante Fragen werden kindgerecht aufbereitet und zuweilen auch ganz plastisch dargestellt.

 

Die Dreharbeiten fanden am 20. und 21.07.2015 unter Mitwirkung der beiden 1. Klassen der Luitpoldschule Ansbach, Grundschule West statt.

 

Frau Baumgartl führt den Film erstmalig im Schul- und Kulturausschuss vor.

 

Es ist geplant, das Schulbustraining für die Erstklässler als kontinuierliches Angebot auch in den kommenden Schuljahren durchzuführen. Die Schulungen in diesem Schuljahr beginnen ab Mitte November 2015.

 

Herr Schildbach erkundigt sich nach den Sitzplätzen für alle Schüler in den Bussen.

Es wird hierzu dargelegt, dass Schüler der Grundschulen Sitzplätze in den Schulbussen haben.

In den Linienbussen des öffentlichen Nahverkehrs kann nicht allen Schülern ein Sitzplatz garantiert werden.

 

Auf Anfrage von Herrn Höhn über die Verteilung des Lehrfilmes erläutert Frau Baumgartl, dass der Film allen Ansbacher Grundschulen und gegebenenfalls bei Interesse gegen ein geringes Entgelt auch Schulen im Landkreis Ansbach zur Verfügung gestellt wird.