Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Anfragen/Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.03.2024   BA/002/2024 
DokumenttypBezeichnungAktionen

9.1.         Denkmalprämierung des Pavillons durch den Bezirk Mittelfranken -                        Bekanntgabe

 

Herr Dr. Simons berichtet, dass am Freitag, 08.032024. die Stadt Ansbach vom Bezirk Mittelfranken für den Pavillon auf der Promenade eine Denkmalprämierung für hervorragende denkmalpflegerische Leistungen erhalten hat.

 

Die Nachfrage aus dem Gremium zum Pachtverhältnis des Pavillons wird im nichtöffentlichen Sitzungsteil behandelt.

 

 

9.2.         Platen- und Theresiengymnasium: Förderfähigkeit der provisorischen Treppen - Bekanntgabe

 

Herr Dr. Simons informiert, dass in der Vorlage Nr. 31/004/2024 erwähnt ist, dass die provisorischen Treppen als Sofortmaßnahmen für die Gymnasien THG und Platen förderfähig wären und in die Maßnahme einbezogen werden könnten. Diese Information war leider nicht zutreffend.

 

In einem entsprechenden Protokoll der Regierung zu den Brandschutzmaßnahmen von vor ca. 2 Jahren wurde festgehalten, dass eine Förderfähigkeit nicht vorliegt. Das war dem Hochbauamt nicht mehr bekannt.

 

 

9.3.        Sachstand Theater und Vorgehensweise – Bekanntgabe

 

Herr Dr. Simons erklärt, dass eine Erfassung der baulichen Brandschutzdefizite in der vorletzten Woche stattgefunden hat. Vorrangig ist eine Vielzahl von Öffnungen zu schließen, einige Brandschutzklappen sind nachzurüsten oder andere zu erneuern und einige kleinere funktionale Veränderungen im Untergeschoss (Verschiebung FH-Tür etc.) sind auszuführen.

 

Weiterhin sind Festlegungen und Planungen von sicherheitstechnischen Einrichtungen wie die Beauftragung eines Fachplaners für Haustechnik, der auch für Brandmeldeanlagen zugelassen ist und eine Überprüfung von Sicherheitsbeleuchtung und Lüftungsanlage notwendig.

 

Nicht abschließende Möglichkeiten umfassen beispielsweise das Rauchansaugsystem im Doppelboden und die flächendeckenden Rauchmelder im Doppelboden.

 

 

9.4.         Umkleide C: Sachstand Kosten und weiteres Vorgehen – Bekanntgabe

 

Herr Dr. Simons erläutert, dass bei der Generalsanierung Umkleide C der Einbau einer Lüftungsanlage erfolgt, Architekten und Fachplaner sind bereits beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 370.000,- Euro. Ziel ist es nun, die Kosten auf ca. 300.000,- Euro unter Einsparungen und der Einbeziehung des Betriebsamtes für die Umkleide C zu reduzieren. Es erfolgte bereits im Gespräch mit dem Betriebsamt eine Differenzierung der Leistungen, um eine Kostenminimierung zu erreichen. Grundsätzlich sind die Baukosten nach wie vor sehr hoch. Im kommenden Bauausschuss werde man nochmals berichten und anschließend die Maßnahme beginnen.

 

 

9.5.         Baumschnitt in der Schalkhäuser Landstraße – Anfrage

 

Herr Rühl erkundigt sich nach dem Sachstand zum Rückschnitt der Bäume in der Schalkhäuser Landstraße.

 

Herr Büschl informiert, dass der Auftraggeber zwischenzeitlich bekannt ist, aber erst heute in Erfahrung gebracht werden konnte. Die Verwaltung wird nochmals auf das Gremium zukommen, sobald eine schriftliche Aussage und damit auch die Hintergründe der Schnittaktion vorliegen.

 

 

9.6          Theresiengymnasium – Anfrage

 

Frau Stein-Hoberg erkundigt sich nach dem Sachstand zur Heizung im Stelzenbau und dem Fußboden in der Aula des Gymnasiums.

 

Herr Dr. Simons antwortet, dass die Defizite in der Beheizung welche sommerlich Kühlungsfunktion habe durch eine Analyse einer Fachfirma ermittelt wurden und eine Erledigung im Laufe des Spätherbstes beabsichtigt sei. Das Problem mit dem Fußboden in der Aula ist bekannt und wird mit der nächstgrößeren Maßnahme mit erledigt.

 

 

9.7          Bezeichnung von Haushaltsstellen – Anfrage

 

Frau Stein-Hoberg fragt nach, ob bei der zur anstehenden Beratung im HFWA vorgelegten Liste zur Übertragung von Haushaltsresten die korrekten Haushaltsstellen angegeben sind, da sie sich bei einer Haushaltsstelle über die Bezeichnung Schaitbergerstraße 36 – Heizung wunderte.

 

Herr Büschl sagt eine zeitnahe Klärung zu.

 

 

9.8          Zufahrt zum Klinikum – Anfrage

 

Herr Sauerhammer fragt nach, ob der scharfkantige Bordstein an der Zufahrt des Klinikums im Bereich des TIZ noch abgefräst wird.

 

Herr Büschl berichtet, dass er nochmals im Fachbereich nachfragen und die Angelegenheit abklären werde.

 

 

9.9          Beleuchtung in der Neustadt – Anfrage

 

Herrn Forstmeier ist aufgefallen, dass am Geschäft Teeamo in der Neustadt 8 die Fassade mit 14 Strahlern ganztags beleuchtet ist, dies sei eine Verschwendung von Strom.

 

Herr OB Deffner spricht von einer privaten Entscheidung des Geschäftsinhabers.

 

Auch Herr Büschl sieht wenig Eingriffsmöglichkeit, es sei denn, es handele sich um Verstöße gegen das Denkmalschutzrecht im Sinne einer Verunstaltung und schlägt Herrn Forstmeier vor, den Pächter selbst zu kontaktieren.