Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 25.10.2022 SR/009/2022 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
12.1 Bekanntgabe Haushaltsentwurf 2023
Herr Jakobs gibt bekannt, dass der Haushaltsentwurf für 2023 leider aus
personellen Gründen eine Woche verspätet auf den Tischen liegt. Er bittet dies
zu entschuldigen. Der Finanzplan werde Ende nächster Woche übersandt. Er nennt
im Einzelnen einige Daten und Fakten des Haushaltsentwurfs (Volumen 193 Mio.
Euro). Bei Fragen stehe er gerne zur Verfügung, auch stehe er für Vorgespräche
mit den Fraktionen am Wochenende bereit.
12.2 Anfrage Lichtabschaltung
Herr Hüttinger bittet hinsichtlich des Beschlusses zur
Energieeinsparung bzw. Lichtabschaltung auch die Gewerbegebiete zu prüfen, die
keinen Schichtbetrieb haben. Ebenfalls bittet er auch die großen Wohngebiete im
Stadtgebiet auf Lichtreduzierung zu prüfen.
Herr Büschl antwortet, dass die Verwaltung die Wohngebiete in der Kernstadt auf
dem Schirm habe. Umstellungen im Netz seien aber nicht so leicht umzusetzen.
Die Ortsteile seien bereits umgestellt. Wenn die Verwaltung mit der Kernstadt
soweit ist, wird die Umsetzung dem Gremium zur Entscheidung vorgelegt.
12.3 Anfrage Link-Herz-Katheter
Herr Hüttinger erinnert an den Beschluss, dass die
24-Stunden Links-Herz-Katheter-Bereitschaft ab 3.10. wieder sichergestellt sein
soll, wenn der neue Kardiologe da ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssten die
entsprechenden Zahlungen eingestellt werden.
Herr Jakobs verweist an dieser Stelle an Art. 89 GO, der
die Gewährträgerschaft regelt. ANregiomed sei derzeit nicht in der Lage,
Vermögen aufzubringen, der Beschluss könne somit nicht vollzogen werden.
12.4 Anfrage Leerstandsflächen Kernstadt
Auf Anfrage von Herrn Meyer
bezüglich des Sachstandes Messegelände erklärt Herr Büschl, man sei im
Austausch mit der Liegenschaftsabteilung des Bezirks Mittelfranken. Der
Grunderwerbsvorgang sei in die Wege geleitet, aber noch nicht abgeschlossen.
12.5. Anfrage Durchfahrt Durchgangsschulhaus / Herrieder Tor
Auf Nachfrage von Herr Dr.
Schmid, wie der Radverkehr am Durchgangsschulhaus und über die Brücken
genau geregelt sei. Die Beschilderung sei unklar. Ebenso am Herrieder Tor.
Herr Kleinlein erwidert, dass die private Beschilderung
noch nicht geklärt werden konnte. Die Beschilderung am Herrieder Tor und am
Durchgangsschulhaus wird er sich vor Ort ansehen.
12.6. Anfrage Haushaltsentwurf 2023
Herr Jakobs teilt auf Nachfrage mit, dass der Haushaltsentwurf 2023 digital im
Ratsinformationssystem spätestens am nächsten Tag einsehbar sein soll.
12.7. Rechenschaftsbericht Kommunaler Ordnungsdienst
Herr Illig bittet um einen Tätigkeitsnachweis des
Kommunalen Ordnungsdienstes, um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen und ob es
einen Mehrwert für die Stadt Ansbach ergebe.
Herr Kleinlein wird eine Statistik bis zum nächsten Haupt-
Finanz- und Wirtschaftsausschuss vorlegen. Hierbei verweist er aber auf das
gewünschte subjektive Sicherheitsgefühl, hier habe er positive Rückmeldungen
erhalten.
12.8 kostenfreie Adventsbusse
Herr Jakobs teilt auf Anfrage von Frau Erbguth-Feldner mit, dass die kostenfreien
Adventsbusse dieses Jahr wieder beim VGN beantragt und genehmigt wurden.
12.9 Pflaster Baustelle Neustadt – Anfrage
Herr Stephan fragt an, ob der Verwaltung bekannt sei,
dass im 2. Bauabschnitt der Baustelle in der Neustadt von der Firma schadhaftes
Pflaster verwendet werden.
Herr Büschl bittet um Präzisierung, was die vermeintlichen Schäden am
Pflastermaterial seien. Derjenige, der das festgestellt habe, möge sich gerne
an das Baureferat wenden. Die Baustelle müsse selbstverständlich nach
Fertigstellung auch abgenommen werden.