Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Vorstellung Seniorenpolitisches Gesamtkonzept AfA - Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung GmbH

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.10.2022   AfS/002/2022 
Vorlage:  10/006/2022 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 45 KBVorlage 45 KB

Frau Rudolf von der AfA – Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung GmbH

stellt das Gesamtkonzept anhand der beigefügten Präsentation vor. Das seniorenpolitsche Gesamtkonzept könne noch nicht vorgestellt werden, da dieses noch nicht fertig sei, daher stelle sie einen Zwischenbericht vor. Es stehe noch ein Arbeitsschritt aus, danach werde der Bericht fertiggestellt. Es handele sich um die zweite Auflage, im Jahr 2008 gab es bereits ein Konzept, welches unter der Federführung des Seniorenbeirates erarbeitet wurde. Die AfA erstelle die Fortführung.

 

Frau Homm-Vogel bedankt sich für den ausführlichen Bericht und ergänzt, dass der Termin am 18.11.2022 (Bürgerworkshop) ein wichtiger Termin sei.

 

Herr Frosch spricht die Termine für die Fokusgruppen am 14.11.2022 in Brodswinden sowie 15.11.2022 für die Stadtbezirke 5 und 6. Hierzu wurden verschiedene Personen eingeladen. Für den Termin 18.11.2022 (Worldcafe) bittet Frau Buntebarth um Voranmeldung.

 

Herrn Schaudig interessiert, ob der neu gewählte Seniorenbeirat mit beteiligt werden würde.

Frau Rudolf antwortet, dass der Seniorenbeirat im Begleitgremium vertreten sei und bei allen Arbeitsschritten mit eingebunden wurde. Frau Rudolf habe darüberhinaus ebenfalls Kontakt zum ausgeschiedenen Seniorenbeirat, um sich über die Arbeit des Seniorenbeirates zu informieren.

 

Frau Stein-Hoberg spricht die älteren Menschen mit Migrationshintergrund an und möchte wissen, ob es bezüglich der Bürgerbeteiligung eine Möglichkeit gäbe, diesen Personenkreis ebenfalls einzuladen.

Frau Rudolf antwortet, dass dies explizit nicht geschehen sein, dies sei ein guter Hinweis, in diese Richtung gesondert einzuladen.

Die Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige habe viele Kontakte in diesem Bereich.

 

Frau Rudolf führt weiter aus, dass  noch die Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung ausstehen. Anschließend erfolgt die Fertigformulierung des Berichtes sowie die Maßnahmenformulierung für jedes Handlungsfeld. Diese Maßnahmen werden ergänzt mit dem Hinweis auf den zuständigen Ansprechpartner bzw. welche Ansprechpartner noch mit einbezogen werden müssen.

Anschließend werde der Bericht dem Begleitgremium mit der Bitte um Rückmeldung vorgestellt. Im Anschluss daran werde der Bericht fertiggestellt.

 

Damit der Bericht nicht zu umfangreich wird, werde ein möglichst schlanker Hauptband (13 Handlungsfelder) erstellt, bei dem sich auf die Maßnahmenempfehlungen  konzentriert werde. Die Informationen, die das Ganze begleiten, wie Bestandserhebung, Protokolle der Expertenworkshops, Ergebnisse der Bürgerbeteiligung usw., werden als Anhänge mit Querverweisen angefügt.

 


Dient zur Kenntnis.