Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 25.05.2022 UVKA/002/2022 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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1.1 Bekanntgabe Messwerte
Luftgütemessstation 2021
Herr Brenner gibt
bekannt, dass die Werte beim Feinstaub und bei den Stickoxiden eingehalten
werden. Der Trend ist jeweils rückläufig.
1.2. Bekanntgabe zum Schreiben LGL
Herr Brenner
berichtet, dass ein Schreiben des Bayerische Landesamt für Gesundheit und
Lebensmittelsicherheit vorliegt, welches informiert, dass die Region
Ansbach-Katterbach in ein Untersuchungsprogramm eingezogen wurde, welches die
Belastung der lokalen Bevölkerung durch per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen
(PFAS) näher bestimmt.
Der finalisierte
Abschlussbericht liegt jedoch noch nicht vor.
1.3. Anfrage Offene Linke
1.3.1 zum
FLZ-Bericht 11.05.2022 – Umsetzung Sanierungsgutachten
Herr Brenner erläutert,
dass die USAG-Ansbach nicht bestreite, dass das belastete Erdreich ausgebaggert
werden müsse. Dem Wortlaut der FLZ zufolge sei noch offen, ob man den Boden
danach mit speziellen Substanzen vermischen und wieder einbringen können.
Untersuchungen dazu seien im Gange.
Die in der FLZ
gemachte Aussage, wonach „der Flugbetrieb keine hohen Hügel zulasse“ wird
behördlich insofern auch nicht als abschließende Beurteilung verstanden.
1.3.2 zum
FLZ-Bericht 09.05.2022 – Bewertung und Eingrenzung der Schadensquellen am Urlas
Herr Brenner
informiert, dass die USAG Ansbach bisher nicht aufgefordert wurde weitere
Untersuchungen durchzuführen, da dies sich in dem stufenweisen Ablauf der
Altlastenbearbeitung und der erforderlichen Abstimmung mit den Fachbehörden begründet.
Es werden in Kürze
weitere Untersuchungen des Wasserwirtschaftsamt Ansbach am Soldatenweiher
erwartet, von denen sich die Fachbehörde eine bessere Beurteilung
erwarte.
So sind zunächst
historische Erkundungen im stufenweisen Ablauf vorzunehmen, bevor sich etwaige
orientierende Untersuchungen anschließen. Auch hierzu befindet sich die Stadt
Ansbach bereits in Abstimmung mit den Fachbehörden.
1.4 Bekanntgabe zur Beschilderung entlang
des Hohenzollernrings
Herr Wießner
informiert, dass die Beschilderung durch das Betriebsamt umgesetzt wurde.
1.5. Bekanntgabe zum Radweg entlang der B 14
von und nach Obereichenbach
Herr Wießner gibt
bekannt, dass das Betriebsamt beauftragt wurde die Ausbesserungs- und
Markierungsarbeiten durchzuführen.
1.6. Bekanntgabe zum Kirchplatz Schalkhausen
– Einmündung Rathausstraße
Herr Wießner
berichtet, dass die Markierungen vom Betriebsamt aufgebracht wurden.
1.7. Bekanntgabe zur Feuerwehranfahrt
Reuterstraße, Büttenstraße
Herr Wießner
erklärt, dass die Beschilderung zur Freihaltung der Feuerwehrzufahrt
rechtssicher und ausreichend ist. Eine zusätzliche Beschilderung mit absoluten
Halteverboten ist rechtlich nicht zu begründen.
Abschließend zeigt
Herr Wießner die Unterschiede zum Storchenplatz auf. So ist der Storchenplatz
nur über eine Straße anfahrbar, es gibt kaum Aufstell- bzw. Arbeitsfläche für
die Großfahrzeuge der Feuerwehr, außerdem ist die Brandlast aufgrund der
Bauweise sehr hoch.
1.8. Bekanntgabe zur Einengung am
Ortseingang Bernhardswinden
Herr Wießner
informiert, dass die Einengung bereits umgesetzt wurde und dadurch Erfolge bei
Geschwindigkeitsreduzierungen festzustellen sind.
1.9. Bekanntgabe zur
Oechsler-Bahnunterführung – mgl. Gefahrenreduzierung für Radfahrer/innen
Herr Wießner berichtet,
dass im Gremium UKO (Polizei, Straßenverkehrsbehörde und Straßenbaubehörde)
bereits eine Verbesserung der Verkehrssituation für den Verkehr Nagler- und
Draisstraße diskutiert wurde. Eine Lösung hierzu ist aktuell in finaler
Prüfung.
Des Weiteren präsentiert
Herr Wießner die geänderte Radfahrerführung im Bereich der
Oechsler-Unterführung, die im Sommer dieses Jahres umgesetzt werden wird.
1.10 Bekanntgabe zur Begutachtung der LSA
des Knotens St2223/ANS3
Herr Wießner zeigt
anhand der Begutachtung des Regelkreises der Lichtsignalanlage am Knotenpunkt
St2223/ANS3 (Südosttangente) auf, dass obwohl es aufgrund von Baustellen oder
Unfällen auf der A6 immer wieder zu Verkehrsbehinderungen kommt derzeit keine Notwendigkeit
gegeben ist eine Änderung zu veranlassen. Eine Neuregelung hätte zur Folge,
dass neben einer Änderung der Detektion am genannten Knotenpunkt, es auch zur
Anpassung weiterer Regelgebiete kommen müsste.
Das Staatliche
Bauamt und die Stadt Ansbach sind immer bemüht, das Optimum für das
Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet zu erzielen. Das Verkehrsgeschehen wird immer
überprüft und angepasst, wenn eine Notwendigkeit gegeben ist.
1.11 Bekanntgabe zur Neuregelung
Kreuzung Feuchtwanger Straße /Quaststraße/ Falkenweg – Antrag Offene Linke
Herr Büschl
berichtet, dass nur, wenn neue Leitungsverlegearbeiten der Stadtwerke Ansbach
stattfinden, eine Deckensanierung erfolge und im Zuge derer als neues Projekt
eine entsprechende Markierung erfolgen könne.
1.12 Anfrage Stadtrat Herr Hüttinger
Herr Hüttinger
bittet erneut um Prüfung betreffend der Schaffung von Ausweichbuchten mittels
„einfacher weißer Striche“ auf der Straße für PKW um in der Naglerstraße
Ausweichmöglichkeiten für Begegnungsverkehr zu schaffen.
Herr Büschl
erklärt, dass im Zuge von Abbrucharbeiten am ehemaligen Schlachthof noch nicht
alle Stellplätze für das Postverteilerzentrum ertüchtigt wurden, welche jedoch
mit Beendigung der Maßnahme umgesetzt werden. Bei Errichtung von
Ausweichbuchten auf der Straße müssten diese jedoch mindestens der Größe von
LKW angepasst werden.
1.13 Anfrage – Stadtrat Herr Rühl
Herr Rühl fragt an, wie und wann die
Umsetzung der Radweg-Beschilderung des „Vor-Ort-Termin“ Schalkhäuser
Straße/Merckstraße erfolgt.
Herr Dr. Bucka
erläutert, dass vor Ort besprochen wurde, dass der Hinweis, dass der Fahrradweg
hier endet ausreichend sei.
1.14 Anfrage - Stadträtin Frau
Erbguth-Feldner
Frau Erbguth-Feldner fragt an, wann der
gemeinsam von mehreren Fraktionen gestellte Antrag auf zur Initiative Städtetag
„Tempo 30“ auf die Tagesordnung aufgenommen wird.
Herr Kleinlein
erklärt, dass ihm dieser Antrag nicht vorliegt.
Außerdem möchte sie wissen, wann die
Umsetzung der Ausbesserung des Piktogramms am Rad-, Fußweg von Eyb nach
Untereichenbach erfolgt.
Herr Wießner wird
im Betriebsamt die Einplanung der Maßnahme erfragen.
1.15 Anfrage – Stadtrat Herr Meyer
Herr Meyer bittet um nochmalige Überprüfung,
ob auch „Tempo 30“, entsprechend vor dem Gymnasium Carolinum beschildert werden
kann.
Herr Wießner wird mögliche Aufstellorte von „Tempo 30“ Schildern zeitnah mit dem Betriebsamt prüfen.