Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Projektstand Landesausstellung

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.03.2022   SKA/001/2022 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
DokumenttypBezeichnungAktionen

Frau Wilhelm berichtet über den aktuellen Sachstand der Planungen der Landesausstellung. Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gange. Die Fenster der Orangerie wurden aus konservatorischen Gründen bereits verdunkelt und nach und nach verschwinden auch die Kronleuchter, damit das Licht entsprechend lokalisiert werden kann. Es wird ein „Runway-System“ durch die Ausstellung sein. Dabei handelt es sich um eine Art Einbahnstraße, in der man verschiedene Abteilungen besucht.

 

Der Flyer erscheint in einer Auflage von 250.000 Stück. Dies ist national und international ein sehr großer Gewinn für die Stadt Ansbach.

 

Stadtintern gibt es seit über 2 Jahren Projektgruppen für „Raum“, „Logistik“ und „Rahmenprogramm“. Die Schlüsselübergabe für die Orangerie war im Januar und die Mitarbeiter/innen sind fast jeden Tag vor Ort und mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Die Stadtentwicklung und das Straßenverkehrsamt sind sehr stark in das Park-Leitsystem involviert. Es wird ein Wegesystem für Fußgänger, Autofahrer und den ÖPNV geben. Zudem wird es zwei Autobahnschilder geben. Die Besucherlenkung vom Bahnhof erfolgt durch den Hofgarten.

 

Das Hochbauamt investiert derzeit in Zusammenarbeit mit dem Staatl. Bauamt sehr viel in Brandschutzkonzept und Einbruchmeldeanlage. Das Betriebsamt räumt gewisse Teile der Orangerie aus. Das Haus der Bayerischen Geschichte bekommt vor Ort zwei Ausstellungsbüros für die Ausstellungsleitung. Dementsprechend ist auch die EDV vor Ort für Internet, Strom, Telefon stark involviert.

 

Im Personalamt laufen derzeit die Vorstellungsgespräche. Man wird über 100 Personen einstellen müssen, um alles bewältigen zu können. Auch die Stadtführer werden in Kürze in die Ausstellungsinhalte eingebunden, damit diese in ihren Führungen daran anknüpfen können. Auch Theke, Souvenirshop und der komplette Kassenbereich liegen im Aufgabenbereich der Stadt. Dies ist alles bestellt bzw. bereits angeliefert. Man liege gut im Zeitplan.

 

Medienpartner des HdBG sind Bayern 2, Nürnberger Nachrichten und TV Mainfranken. Außerdem gebe es Werbekooperationen mit Bayern 1, Antenne Bayern und Sat. 1. Die Rückmeldung aus den Medien ist enorm.

 

Herr OB Deffner bedankt sich für die Vorstellung. Da kommt etwas Tolles auf uns zu, wovon die Stadt insgesamt profitieren wird.