Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 22.02.2022 SR/002/2022 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
Bekanntgaben
Wechsel
Fraktionsvorsitz der GRÜNEN
OB Deffner gibt bekannt, dass und die Fraktion der Grünen mitgeteilt hat, dass Herr Illig als Co-Fraktionsvorsitzender sein Amt aufgibt und dafür Herr Rühl entsprechend diese Aufgabe übernommen hat. An dieser Stelle spricht er seinen herzlichen Dank an Herrn Illig für die gute Zusammenarbeit und das immer konstruktive Miteinander aus und freut sich auf die ebenso gute Zusammenarbeit mit Herrn Rühl.
Genehmigung des
Haushalts
Herr Jakobs gibt wie bereits im HFWA bekannt, dass der Haushalt der Stadt Ansbach zwischenzeitlich genehmigt ist und das Druckexemplar heute ausgelegt wurde.
Er bittet um Rückmeldung zum nächsten Fraktionsgespräch, ob weiterhin der Entwurf und die Endfassung des Haushalts als Druckexemplar – wenn ja, in welcher Anzahl- dies gewünscht wird. Der Haushalt ist auch auf der Homepage der Stadt Ansbach veröffentlicht.
Tourismuskonzept
OB Deffner führt aus, dass das neue Tourismusmarketing
seinerzeit im Schul- und Kulturausschuss am 12.10.2021 laut Protokoll für gut
befunden wurde.
Frau Giralt stellt ausführlich anhand einer Präsentation die neue Marketingstrategie vor. Frau Wilhelm hat damals im Schul- und Kulturausschuss diese Strategie vorgestellt und den Stadtrat mit eingebunden. Das neue Logo war ein langer Entwicklungsprozess. Die neue Marke müsse Identifikation und Erkennungswert schaffen, sie soll positiv sein und positiv stimmen und ein Willkommen ausdrücken. Die Logoentwicklung erfolgte in mehreren runden Tischen mit Vertretern unterschiedlicher fachlich relevanter Branchen. Sie geht näher auf das Markenprinzip und die Gestaltungselemente ein. Wichtig sei, dass so eine Marke während der gesamten Customer Journey des Gasts und Bürgers erfahrbar ist. Das neue Logo wird auf Souvenirs, Weinflaschen, Kugelschreibern, Printprodukten und auch dem neuen Toilettenhäuschen zu finden sein.
OB Deffner bedankt sich für die Ausführungen und Hintergrundinformationen. Man müsse mit dem Zeitgeist gehen. Trends, Marktbeobachtungen und Markendefinition waren Teil des Vortrags.
Auf Anfrage von Herrn Meyer geht Frau Giralt noch näher auf die Farbgebung, das Ornament und das Stadtwappen ein.
Dient zur Kenntnis.