Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 19.01.2022 UVKA/001/2022 |
Beschluss: | Dient zur Kenntnis. |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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3.1 Anfrage Balkenmäher (schriftlich vom
07.01.2022 Stadtrat Herr Hüttinger)
Für das Jahr 2020
wurde eine Auflistung von städtischen Wiesen-Grundstücken bekanntgegeben,
welche nicht gemulcht werden, sondern mittels Messerbalken behandelt werden.
Die Frage hierzu:
Wurden im Jahr 2021, wie gewünscht, zusätzliche Flächen aus dem „Mulch
Programm“ genommen und umweltschonend behandelt und wieviel Stunden (geschätzt)
ist der städtische Balkenmäher im Jahr im Einsatz?
Herr Büschl
erklärt, dass der im Jahr 2020 angeschaffte Balkenmäher von der Stadtgärtnerei
bei entsprechenden Aufträgen eingesetzt wird. Neben den im Jahr 2020 ca. 20
aufgelisteten städtischen Wiesengrundstücken wurden im Jahr 2021 noch 6
Blühflächen aufgenommen, welche auch ausschließlich mit dem Balkenmäher
bearbeitet und gepflegt werden. Für 2022 ist geplant zusätzliche Flächen zu
erfassen, bei welchen über ein staatliches Förderprogramm der zusätzliche
Pflegeaufwand bezahlt wird. Insgesamt wurde der Balkenmäher in 2021 ca. 120
Stunden eingesetzt.
3.2 Parkraumbewirtschaftungskonzept
Herr Büschl
informiert, dass die Daten für das Parkraumbewirtschaftungskonzept erst Ende
2021 vorgelegen haben. Im Laufe des Februars erhält die Verwaltung die Daten,
welche diese aufarbeitet und ein Konzept zur Abstimmung erarbeitet. Im Jahr
2022 wird dieses Konzept den entsprechenden Ausschüssen zur Beratung,
Abstimmung und Beschlussfassung vorgelegt.
3.3. Bekanntgabe - Einengung am Ortseingang
Bernhardswinden Richtung Kurzendorf (Antrag Stadtrat Sauerhöfer)
Herr Büschl
informiert, dass eine Überprüfung des Tiefbauamtes ergibt, dass zwei versetzte
Einengungen aus Gliederelementen (temporär) kurzfristig realisiert werden
können. Eine Umsetzung kann innerhalb weniger Wochen erfolgen.
3.4 Anfrage Baumfällung (schriftlich vom
07.01.2022 Stadtrat Herr Hüttinger)
Die Bäume im
Bereich des Grundstücks eines Autogeschäftes an der Ecke Bahnhofstraße
gegenüber der Firma Oechsler wurden 2021 gefällt.
Die Frage hierzu
vom 24.11.2021: Sind im Bebauungsplan oder in der Baugenehmigung Pflanzgebote
für diesen Bereich enthalten und wird die Stadt den Eigentümer auffordern
Ersatzplanzungen vorzunehmen?
Herr Büschl
erklärt, dass in der aktuell für die betreffenden Flächen geltende
Baugenehmigung keine Pflanzauflagen, welche eine Pflanzung bzw. den Erhalt der
Bäume festsetzen vorhanden sind. Ein Bebauungsplan ist für das Grundstück nicht
einschlägig. Eine Anspruchsgrundlage für Ersatzpflanzungen ist damit nicht
gegeben.
3.5 Bekanntgabe zur Naturdenkmalverordnung
und Beantwortung der Anfrage vom 07.01.2022 des Stadtrates Hüttinger zum
Sachstand.
Herr Brenner
erläutert den aktuellen Sachstand wie folgt: dem Beschluss des UVKA vom
12.05.2021 folgend ist die Vergabe des Auftrages an einen externen
Dienstleister am 10.01.2022 erfolgt. Die erforderlichen Haushaltsmittel hierfür
stehen durch den Überschuss des Budgetrings 1141 aus dem Jahr 2021 zur
Verfügung. Die Abgabe der Ergebnisse ist bis 31.07.2022 vorgesehen. Im
Anschluss daran (voraussichtlich UVKA 21.09.2022) wird über weitere Schritte im
Ausschuss informiert.
3.6 Anfrage Windkraft (schriftlich vom
07.01.2022 Stadtrat Herr Hüttinger und UVKA vom 22.09.2021)
Herr Wickerath
erläutert nochmals die Gründe vom UVKA 24.11.2021 und konkretisiert:
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Verlust
durch Netzmanagement/Abschaltung
Netzabschaltung in Ansbach (= Standort Bernhardswinden und
Ansbach-Lichtenau)
ca. 150 h/a (pro Anlage)
Vergleich Süddeutschland 20 h/a
Norddeutschland
1.500 h/a
·
Entgangene
Stromproduktion (pro Anlage)
– Durchschnittswert 75 % Teillast
Bernhardswinden (2,4 MW)
Teillast 75 % - 1,8 MW * 150 h = 270 MWh/Anlage
Ansbach-Lichtenau (3,3 MW)
Teillast 75 % - 2,5 MW * 150 h = 375 MWh/Anlage
Summe für 4 Anlagen 1.290 MWh
·
Weitere
Abschaltungsgründe pro Jahr und Anlage
- Wartung 3,5 h/a
- Störung 90 h/a
- Fledermausflug Bernhardswinden
800 h/a
Ansbach-Lichtenau
1.300 h/a
- Windgeschwindigkeit Bernhardswinden
24 h/a Wind zu stark
Ansbach-Lichtenau
1.750 h/a Wind zu gering
Summe für pro Anlage 2.700 bis 3.200 h/a + 150 h/a
Anteil Netzabschaltung 5,3 –
4,5 %
3.7 Anfrage Parken an der Post
(schriftlich 07.01.2022 Stadtrat Herr Hüttinger)
Aufgrund der
knappen Parkplätze für das Personal des Postverteilerzentrums stehen Werktags
auf einer Länge von mehreren hundert Meter PKW entlang der Naglerstraße. Bei
Gegenverkehr besteht keine Ausweichmöglichkeit, was bedeutet, dass mehrere
hundert Meter Rückwärts gefahren werden muss.
Herr Wießner
erläutert, dass bisher keine Beschwerden hierzu eingegangen sind und deshalb auf
reglementierendes Eingreifen verzichtet wird.
Herr Stadtrat Hüttinger stellt
folgenden Antrag:
An zwei Stellen in der
Naglerstraße sollen in der Länge von jeweils drei PKW, Ausweichbuchten
ausgewiesen werden.
Beantwortung
im nächsten UVKA.
3.8 Bekanntgabe – Einmündung
Brandströmstraße/Rettistraße
Herr Wießner
informiert, dass nach Hinweisen von Herrn Sauerhöfer der Kreuzungsbereich
zugeparkt ist.
Bei der Überwachung
der Örtlichkeit wurden keine Verstöße festgestellt.
Herr Wießner
erbittet bei erneutem Auftreten, Fotos zu machen und diese per Mail zu
übersenden.
3.9 Bekanntgabe – Räum- und Streupflicht bei
Gehweg, Radfahrer frei
Herr Wießner
erläutert, dass die Verkehrssicherungspflicht bei Gehwegen bei den Anwohnern
liege, bei Radwegen bei der Kommune. Bei getrennten Rad- und Fußwegen wird die
Pflicht zwischen Anwohnern und Kommunen geteilt.
Im Falle Gehweg
„Radfahrer frei“ ist rechtlich der Anwohner für die Verkehrssicherungsplicht
zuständig.
3.10 Bekanntgabe – Radweg entlang Hohenzollernrings
Herr Wießner
informiert, dass angeregt wurde, Markierungen des Radweges vom Aquella bis zur
Kreuzung Schalkhäuser Straße anzubringen.
·
Grundsätzlich
besteht die Möglichkeit von Markierungen.
·
Keine
Ausführung durch Betriebsamt möglich, eine Ausschreibung ist erforderlich
·
Keine
Haushaltsmittel hierfür vorhanden
Herr Stadtrat Stephan stellt
hierzu folgenden Antrag aufgrund des Radunfalles im Jahr 2021:
Beschilderung des
nichteinsehbaren Bereiches.
Beantwortung
im nächsten UVKA.
3.11 Bekanntgabe – Markierung Radweg entlang
der B 14 von und nach Obereichenbach
Herr Wießner
erläutert:
·
Es
erfolgt zeitnah eine Verkehrsnachschau zur Überprüfung der Notwendigkeit einer
Markierung von zusätzlich Verkehrszeichen VZ 205 „Vorfahrt gewähren“ auf der Fahrbahn
des Landwirtschaftsweges.
·
Der
Straßenbaulastträger lehnt eine verschwenkte Markierung um die Straßenschäden
ab.
·
Ersatzweise
werden die Schäden durch das Betriebsamt ausgebessert um die Markierung regulär
fortzuführen.
3.12 Bekanntgabe – Schalkhausen – Kirchplatz
Einmündung Rathausstraße
Nachdem geparkte
Fahrzeuge die Sicht in die Rathausstraße behindern und erschweren, wird das
Sichtdreieck zukünftig durch eine Grenzmarkierung geschützt und erweitert.
Die Umsetzung
erfolgt bei passender Witterung.
3.13 Bekanntgabe – Feuerwehranfahrtszone
Reuterstraße, Büttenstraße bzw. gesamte Altstadt
Im Laufe der
kommenden Wochen, wird eine Fahrprobe mit den Großfahrzeugen der Feuerwehr in
der gesamten Altstadt durchgeführt um notwendige Feuerwehranfahrtszonen
auszuschildern.
Neue Anfragen
aus dem Gremium
3.14 Anfragen – Frau Stadträtin
Erbguth-Feldner
·
Wann
liegt das Gutachten Katterbach vor, welches die Auswirkungen von PFC aufzeigt?
Wann wird geplant dies auf die Tagesordnung UVKA zu nehmen?
Herr Kleinlein
erklärt, dass erste Bohrungen ohne Ergebnis vorgenommen wurden und weitere
Bohrungen in Auftrag gegeben sind. Nach Bewertung der Ergebnisse erfolgt die
Bekanntgabe im UVKA.
·
Bitte
um Erneuerung des Piktogramms am Rad- Fußweg von Eyb nach Untereichenbach, oder
Beschilderung „Fußgänger auf der Straße“.
Prüfung
durch Amt für Straßenverkehr.
·
Warum
erfolgt keine Vorstellung der B+R Offensive – Radabstellanlagen am Bahnhof im
UVKA und ist eine Beteiligung von Verbänden vorgesehen?
Herr Büschl
erläutert:
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Beratungsfolge
BA/HFWA/Stadtrat: Technische Zuständigkeit im Bauausschuss
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Finanzierung
im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss
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Abstimmung
gesamt – Stadtrat
·
Beteiligung
Akteure: geplant Hinzuziehung und Information „Runder Tisch – Radverkehr“ im
Frühjahr
3.15 Anfrage Herr Stadtrat Sauerhöfer
·
Durch
die Markierung der Feuerwehrzufahrt in der Alten Poststraße sind vier
Anwohnerparkplätze weggefallen. Ist eine Ausweisung in der Feuerbachstraße nach
dem Parkautomaten möglich?
Herr Büschl
informiert, dass die Beschilderung der Feuerwehrzufahrt wieder entfernt wird.
Aufgrund des gescheiterten Fahrversuches mit der Drehleiter, ist der 2.
Rettungsweg nicht über Rettungsgerät der Feuerwehr möglich und muss vom
Bauherrn „baulich“ umgesetzt werden.
3.16 Anfragen Herr Stadtrat Meyer
·
Wann
kann mit dem Abstrom-Gutachten PFC gerechnet werden?
Herr Kleinlein
erklärt, je nach Witterung und den Ergebnissen der durchzuführenden Bohrungen
eventuell bis Mitte des Jahres.
·
Antrag
vom 05.01.2022 „Offene Linke“ betreffend Neuregelung Kreuzung Feuchtwanger
Straße/Quaststraße zur Sicherung des Radverkehrs. Ob auf Schaffung von
Tatsachen hinsichtlich der Deckenbauarbeiten bis zur endgültigen Neuregelung
verzichtet wird?
Herr Büschl bestätigt,
dass eine komplette Überplanung des Gebietes stattfindet.
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Liegen
bereits Ergebnisse der Regierung von Mittelfranken vor, welche die
Tempo-30-Zonen betreffen, welche diese als Rechtsaufsichtsbehörde überprüft?
Herr Kleinlein
zeigt auf, dass erst mit Genehmigung des letzten Protokolls die Angelegenheit
an die Regierung von Mittelfranken weitergeleitet werden kann.
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Änderung
der Ampelschaltung Schloßkreuzung
Herr Wießner
äußert, dass eine Abschaltung der Lichtsignale für Fußgänger über den Rechtsabbiegerast
aus der Nürnberger Straße in Richtung Residenzstraße durch die Polizei und die
Straßenverkehrsbehörde abgelehnt wird. Das hier gegenständliche Lichtsignal ist
auf Grund des geltenden technischen Standards notwendig.
3.17 Anfrage Herr Stadtrat Stephan
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An der
Promenade befindet sich seit fünf Monaten ein abgestellter PKW. Wann erfolgt
die Entfernung des PKW?
Herr Dr. Bucka
erklärt, dass das Fahrzeug in Rumänien zugelassen ist und der Fahrzeughalter
ermittelt wird.
3.18 Anfrage Herr Stadtrat Fabi
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In der
Othmayer Straße steht ebenfalls ein Altfahrzeug, hier fehlt schon lange die
Motorhaube. Wann kommt dieses Fahrzeug weg?
Herr Dr. Bucka äußert, dass entsprechende Stellen der Verwaltung dies prüfen werden.