Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Anfragen/Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.11.2021   BWA/010/2021 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Bekanntgabe;

Schaitbergerstraße 36 – Verkehrssicherungspflicht

 

Bezugnehmend auf den Artikel „Schlüsselgrundstück oder Schmuddelecke?“ in der FLZ von 11.11.2021 berichtet Frau Lautenbacher wie folgt:

 

Die Stadt Ansbach hatte das Anwesen Schaitbergerstraße 36 im Sommer des vergangenen Jahres erworben. Unmittelbar nach dem vertraglich vereinbarten Besitzübergang zum 01.07.2020 setzte die STADTBAU Ansbach nach der Überprüfung des Anwesens erste Verkehrssicherungs- und Vorbereitungsmaßnahmen um, wie z.B. einen Schlössertausch. Gleichzeitig wurde mit der Entrümpelung des Anwesens begonnen. In mehreren Abschnitten, in insgesamt 275 Arbeitsstunden, beräumten die Mitarbeiter des Betriebsamtes, Haus, Hof und die Scheune. Dabei wurden 18 Tonnen Sperrmüll, über vier Tonnen Altholz und sechs Tonnen Eisenschrott aus dem Anwesen entsorgt. Bereits für den Winter 2020 geplante Dachabsicherungsmaßnahmen konnten aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie erst im Februar 2021 ausgeführt werden. Parallel zu den Verkehrssicherungs- und Vorbereitungsmaßnahmen erfolgten weiterführende Planungen. Hier sind jedoch gesetzlich vorgeschriebene Fristen für Ausschreibungen, Genehmigungs- und Antragsverfahren durch die öffentliche Verwaltung einzuhalten. Deshalb konnte erst im August 2021 mit der denkmalschutzrechtlichen Voruntersuchung begonnen werden. Diese ist jetzt abgeschlossen und es werden derzeit die Gutachten erstellt. Die herbst-winterliche Vegetation hat einige schadhafte Stellen an der Einzäunung sichtbar gemacht, deshalb wird aktuell die Einzäunung des Anwesens überprüft und bedarfsbezogen ertüchtigt.  Frau Lautenbacher merkt abschließend an, dass der Altglascontainer, auf welchen in dem Artikel Bezug genommen wird, bereits vor einigen Jahren aufgrund der Überschwemmungen in diesem Bereich umgesetzt wurde.