Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Tourismusstatistik 1. Halbjahr 2021

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.10.2021   SKA/002/2021 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
Vorlage:  KST/011/2021 

Frau Wilhelm erläutert einleitend, dass die strengen Corona-Maßnahmen den Fremdenverkehr nicht nur in Ansbach stark beeinträchtigt haben. Bayernweit seien die Zahlen um bis zu 40% eingebrochen.  

 

Frau Herrmann stellt anhand einer Präsentation die Tourismusstatistik für das 1. Halbjahr 2021 vor. Die Präsentation liegt als Anlage dem Protokoll bei.

 

Frau Wilhelm ergänzt, dass die Stadt Ansbach derzeit von dem nicht so hohen Anteil an Auslandstouristen profitiere. Aufgrund des hohen Gesundheitsbewusstseins und eines Sicherheitsbedürfnisses steige der Inlandstourismus. Durch mehr Nachhaltigkeit, einem höheren Qualitätsanspruch und der Vermarktung regionaler Produkte ergebe sich eine große Chance, Ansbach für den Tourismus interessanter zu gestalten. Eine „Tourismusstrategie“ wurde ausgearbeitet und werde im nicht-öffentlichen Teil der heutigen Sitzung vorgestellt.

 

Auf Nachfrage aus dem Gremium teilt

Ø Frau Herrmann mit, dass die Rangauklinik in der Statistik enthalten seien, da die Patienten tagsüber die Klinik verlassen und somit die Stadt besuchen dürften.

Ø Frau Wilhelm mit, dass die Bestandsaufnahme für die neue Radwegebeschilderung abgeschlossen und das Beschilderungskonzept im nächsten Schritt erwartet wird. Anschließend erfolgt dann die Bestellung (Lieferfristen) und Montage der Schilder im Jahr 2022.  

Ø Frau Wilhelm mit, dass der Umbau des Markgrafenmuseums aufgrund der Einstellung des Projektes „Stadtgeschichte“ gestoppt wurde, da coronabedingt eine Finanzierung nicht mehr gewährleistet war. Eine Projektskizze sei im kommenden Haupt- Finanz- und Wirtschaftsausschuss Thema.