Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Schülerzahlen für das Schuljahr 2021/22

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.10.2021   SKA/002/2021 
Vorlage:  13/015/2021 

Frau Baumgartl erläutert den Sachverhalt:

In der beigefügten Anlage werde auf die Entwicklung der Schülerzahlen an Ansbacher Schulen verwiesen. Die Schülerzahlen wurden von den Schulen zuletzt am 07.10.2021 erfragt. Gesonderte Angaben zur Anzahl der auswärtigen Schüler*innen waren noch nicht zu erhalten. Amtlicher Stichtag für die Meldung der Schülerzahlen ist der 01.10.2021, bei beruflichen Schulen der 20.10.2021.

 

Die detaillierten Angaben zu den Schüler- und Klassenzahlen nach Jahrgangsstufen für die Grund- und Mittelschulen wurden vom Staatl. Schulamt zum 27.09.2021 in die anliegende Liste eingearbeitet. Die nächste Aktualisierung erfolgt erst im November 2021, nachdem das Staatl. Schulamt die Oktobermeldungen der Schulen ausgewertet hat.

 

Die Prognose zur Entwicklung der Schülerzahlen an den Grundschulen (Kinderzahlen nach Grundschulsprengeln) wurde auf der Grundlage der Einwohnerstatistik vom 15.09.2021 erstellt. Nach Rückfrage bei den Schulen wurden 77 „Korridorkinder“ im Schuljahr 2021/22 nicht eingeschult. Im nächsten Jahr haben wiederum die Erziehungsberechtigten von 92 Kindern die Entscheidungsmöglichkeit, ob ihr Kind im Schuljahr 2022/23 oder erst im Folgeschuljahr die Schule besuchen wird.

 

Frau Erbguth-Feldner fragt, ob anhand der aktuellen Entwicklung eine Änderung des Schulsprengels angedacht sei und ob auch eine Liste mit den Buskindern erstellt wurde.

Frau Baumgartl erwidert, dass aktuell keine Sprengeländerung vorgesehen sei, aber bei Bedarf entsprechende Überlegungen angestellt werden müssten und dass für das nächste Schuljahr gerne eine Liste für die Kinder mit Beförderungsanspruch erstellt werden könne.

 

Dient zur Kenntnis.