Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Sachstandsbericht Klimaschutz;

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.09.2021   UA/003/2021 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
Vorlage:  21/028/2021 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 99 KBVorlage 99 KB

Herr Wickerath erläutert anhand einer Präsentation den Sachstandsbericht Klimaschutz.

 

Er informiert über

  • den Klimaladen, in dem im Jahr 2020 pandemiebegingt lediglich alternierende Beratungen, aber keine Vorträge oder Ausstellungen stattfanden
  • den Ausbau der erneuerbaren Energien. Anhand einer Graphik erläutert er den seit mindestens 2 Jahren stagnierenden Anteil bei Biomasse (thermische Leistung), Solarthermie (Kollektorfläche) und Geothermie (thermische Leistung) sowie den leichten Anstieg bei den erneuerbaren Energien (elektrische Energie).
  • die Öffentlichkeitsarbeit/ die Bildungsinitiative Klimaschutz 2020. Im April 2020 habe der Tag der erneuerbaren Energien, im Juli das Stadtradeln und die Aktion der Kleinen Klimaschützer sowie im Oktober die Biobrotaktion stattgefunden.
  • die Stadtökologie. Hier konnte im März 2020 ein Obstbaumschnittkurs durchgeführt werden.

 

Herr Dr. Bucka ergänzt, dass in diesem Jahr wieder ein Streuobstsammeltag, organisiert durch die Stadt, stattfinde. In verschiedenen Gebieten der Stadt könnten Bürgerinnen und Bürger an zahlreichen, mit einem gelben Band markierten Bäumen, das Obst pflücken bzw. das Fallobst mitnehmen.

 

Herr Hüttinger erklärt, ihm sei in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Windkrafträder häufig abgeschaltet seien. Er bittet im nächsten Ausschuss um Information über den Grund der Abschaltung und wie viele kWh bei Nichtabschaltung mehr erzeugt hätten werden können.

 

Herr Rühl bittet um Information über die Stagnation bei der Solarthermie und bei der Abrufung städtischer Förderprogramme. Er fragt zudem nach dem Stand der Solarthermie in anderen Städten und bis wann die beauftragte Klimaschutzbilanz vorliegen werde.

 

Herr Wickerath erklärt, dass ihm Daten aus anderen Kommunen nicht vorlägen, er sich aber gerne informieren werde und das Ergebnis nachreiche. Die Treibhaus-Bilanz sei an ein Planungsbüro vergeben. Er hoffe das Ergebnis im nächsten Ausschuss vorstellen zu können.