Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Abstimmung des Radweges nach Leutershausen. Antrag von Bündnis 90/Die Grünen.

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.05.2021   UA/002/2021 
Vorlage:  REF3/009/2021 

Herr Büschl erläutert den Sachverhalt.

 

Das Staatliche Bauamt habe bereits 2015 für den Bau des Radwegs von Ansbach nach Leutershausen die Federführung übernommen und 2015 die drei Abschnitte entlang der Staatsstraße 2246 von Ansbach nach Leutershausen im Radwegeprogramm des Freistaates Bayern angemeldet.

 

Zwei Abschnitte davon (Ansbach-Lengenfeld und Hannenbach-Leutershausen) wurden im Programm aufgenommen; der mittlere Abschnitt fehlte seinerzeit.

 

Bereits 2015 wurde vereinbart, dass der Freistaat die Baukosten, den Grunderwerb und die Anlage von Ausgleichsflächen übernimmt. Nach der Fertigstellung gehe der Weg in die Baulast der jeweiligen Stadt über.

 

Durch den Radwegebau sollen laut Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt, v.a. Pendler und nicht primär Radtouristen angesprochen werden, weshalb der Radweg möglichst nahe der Staatsstraße verlaufen soll.

 

Im Stadtgebiet Ansbach verlaufe die geplante Trasse ab Schalkhausen bis zur Stadtgrenze südlich der Staatsstraße größtenteils auf bereits vorhandenen Wegen und nach bisherigem Stand auch ohne zusätzlichen Grunderwerb.

 

Seitens der Stadt Ansbach werde derzeit keine Notwendigkeit eines gesonderten Abstimmungsbedarfs mit Leutershausen gesehen, da die Koordination dem Staatlichen Bauamt obliegt. Die Stadtverwaltung stehe selbstverständlich für Fragen betreffend den Abschnitt auf städtischen Gebiet zur Verfügung.

 

Frau Erbguth-Feldner bekräftigt als Antragstellerin die im Antrag festgelegten Punkte.

 

Ø  Die Umsetzung des Radweges im Jahr 2022

Ø  Der Routenverlauf sollte flächensparend sein, die vorhandenen Wege sollen genutzt werden und Steilanstiege sollen vermieden werden

 

Nach einer kurzen Diskussion stellt Herr Stephan folgenden Antrag:

 

Die Stadt Ansbach kontaktiert das Staatliche Bauamt und bittet darum, beim Bau des Radweges auf Ansbacher Seite einen flächensparenden Routenverlauf zu wählen.

 

Herr Dr. Bucka bittet Herrn Büschl eindringlich, sich mit dem staatlichen Bauamt wegen der Streckenführung des Radweges zwischen Ansbach und Lengenfeld auszutauschen. Eine Streckenführung südlich der Bahn wäre nur mit unverhältnismäßig großen Eingriffen in die Natur machbar, während zwischen Schalkhausen und der Ortsstraße Richtung Dornberg nördlich der Bahnlinie die alte, gut erhaltene Staatsstraße ist und im weiteren Verlauf Richtung Lengenfeld ein Flurbereinigungsweg z.T. verlegt und ertüchtigt werden müsste. Herr Büschl sagt zu, dass er diesen Auftrag verstanden hat und ausführen werde.

 

Anschließend wird über den Antrag von Herrn Stephan abgestimmt.

Dieser wird einstimmig angenommen.