Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.01.2021   HFWA/001/2021 
DokumenttypBezeichnungAktionen

1.    Sachstand Leih-Computer für Schulen

Herr Jakobs unterrichtet das Gremium über den aktuellen Sachstand zum Thema Beschaffung von Leihgeräten und nimmt in diesem Zusammenhang Bezug auf die letzten Pressemitteilungen in der Fränkischen Landeszeitung.

Nach Rückfrage bei den Lieferanten sei mit einer Teillieferung der Geräte in der ersten Februarwoche d. J. zu rechnen. Aufgrund der hohen Nachfrage bei mobilen Geräten, erkläre sich die derzeitige Liefersituation und die Lieferengpässe der Hardware-Hersteller. Weshalb, wie im Presseartikel berichtet, die Stadtverwaltung von Ingolstadt schneller beim Bestellen war und somit bereits im Besitz von Leihgeräten sei, begründe sich unter anderem darin, dass man sich dort eines bestehenden Warenkorbkonzeptes bedient und somit auch veraltete Geräte beschafft habe.

Herr Oberbürgermeister Deffner weist auch auf die bessere finanzielle Situation von Ingolstadt hin.

 

2.    Bücherei – Einrichtung einen Lieferservice

Herr Nießlein unterrichtet das Gremium über den neuen Service der Stadtbücherei. Nachdem wegen des Lockdown derzeit keine Abholung von Büchern möglich sei, habe die Stadtbücherei ein Liefersystem geplant, das ab nächster Woche umgesetzt werden soll. An zwei Tagen der Wochen sollen dann die Leihwünsche aufgenommen und gesammelt werden, anschließend würde die Auslieferung in der selbigen Woche erfolgen.