Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Vortrag von Axel Krauße (Intendant Theater Ansbach; Aufnahme der neuen Spielzeit

BezeichnungInhalt
Sitzung:09.09.2020   SKA/002/2020 
Beschluss:Dient zur Kenntnis.
DokumenttypBezeichnungAktionen

Intendant Axel Krauße zollt der Stadt Ansbach große Anerkennung, dass sie sich auf das Wagnis eines eigenen Theaters eingelassen habe. Dieser Mut wurde mit der erstaunlichen Entwicklung der Einrichtung belohnt. Er hätte sich wohl einen anderen Start seiner Intendanz gewünscht, sei aber guten Mutes, trotz der widrigen Umstände eine größtmögliche Vielfalt mit einem großen und breiten Angebot zu bieten. Er strebe die Zusammenarbeit mit anderen Theatern an, wie dem Theater Kopfüber, dem Spiel.Werk und dem Gostenhofener Theater um somit eine kulturelle Keimzelle zu sein.

Das Programm der neuen Spielzeit greift die Entwicklungen der Zeit, wie Brexit, Klimawandel oder die Pandemie auf. Ergänzend dazu, wird traditionell eine Konzert- und Puppenspielreihe angeboten.

Die Finanz- und Personaldecke sei dünn, die Jugendarbeit durch Corona derzeit schwierig.

Auf Nachfrage teilt er mit, dass die Erstellung eines Jahresspielplans eher ungewöhnlich sei, da man nicht auf die Nachfrage reagieren könne. Man sei dazu übergegangen, detaillierte Spielpläne über zwei Monate zu erstellen.