Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Anfragen/Bekanntgaben

BezeichnungInhalt
Sitzung:20.07.2020   SPA/002/2020 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Bekanntgabe Herr OB Deffner

 

Herr Oberbürgermeister Deffner bezieht sich auf die in der letzten Woche abgehaltene zweitägige Haushaltsklausur des Stadtrates und teilt mit, dass die freiwilligen Leistungen für Sport weiterhin gewährt werden können. Durch Beschlussfassung des Stadtrates in seiner nächsten Sitzung soll der beschränkte Haushaltsvollzug aufgehoben werden, so dass freiwillige Leistungen und bereits für 2020 bewilligte Zuschüsse nach Möglichkeit wieder ausgezahlt werden können.

 

 

Bekanntgabe Herr Tax

 

Herr Tax teilt dem Gremium mit, dass von Seiten der Verwaltung nunmehr geplant sei, die Sporthallen unter den gegebenen Restriktionen partiell und unter lokalen sportspezifischen Aspekten zu öffnen. Ausgenommen von der Öffnung sind die Gymnastikräume und Krafträume, die zunächst noch geschlossen bleiben. Die Vereine erhalten bezüglich der Öffnung der Hallen eine E-Mail, in der detailliert aufgeführt ist, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen, um den Trainingsbetrieb in den Sporthallen wieder aufnehmen zu können.

 

 

Bekanntgabe Herr Tax

 

Herr Tax gibt bekannt, dass er die Durchführung einer Jahressportlerehrung im Frühjahr 2021 für das Sportjahr 2020 hinsichtlich der abgebrochenen Spielzeiten in vielen Sportarten für wenig sinnvoll halte. Vielmehr könne er sich vorstellen, die Ehrung auf den Herbst 2021 zu verschieben und eventuell als Bestandteil des Jubiläumsjahres zu organisieren.

 

 

Anfrage Frau Rascke-Dietrich

 

Auf die Frage von Frau Raschke-Dietrich, ab welchem Zeitpunkt die Sporthallen wieder freigegeben sind, antwortet Herr Tax, die Hallen werden mit Ferienbeginn ab Montag, den 27.07.2020 wieder geöffnet.

 

 

Anfrage Frau Erbguth-Feldner

 

Frau Erbguth-Feldner möchte wissen, inwieweit sich die Vereine am Stadtjubiläum im nächsten Jahr beteiligen können bzw. ob bereits eine Liste vorhanden sei, in der einzelne Ideen von Vereinen aufgeführt sind. Ebenso möchte sie wissen, an wen sich die Vereine wenden können, um hierfür eine eventuelle finanzielle Unterstützung zu bekommen.

 

Herr Tax bringt zum Ausdruck, es sei durchaus wünschenswert, dass sich die Vereine an der Ausgestaltung des Stadtjubiläums beteiligen. Wie eine eventuelle Unterstützung der Vereine stattfinden könne, komme im Einzelfall darauf an, welche Aktivität vom Verein geplant sei.

 

Frau Wilhelm gibt bekannt, dass die Veröffentlichung des Veranstaltungstermins „Stadtjubiläum“ im August stattfinde. Bisher sei die Reaktion von den Vereinen im Hinblick auf die Mitgestaltung des Stadtjubiläums jedoch noch sehr verhalten gewesen. Sie begrüße es, wenn von den Vereinen noch Vorschläge eingehen Für die Jahressportlerehrung werde überlegt, diese als öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Stadtjubiläums zu organisieren. Im Hinblick auf die Gestaltung einer derartigen Veranstaltung fordert sie den Stadtverband für Sport auf, sich bei der Ideenfindung zur Umsetzung einzubringen.

Abschließend berichtet Frau Wilhelm, dass im März 2021 das Landesschwimmfest der Special Olympics Bayern als Qualifikationswettbewerb zu den Landesspielen in Berlin stattfindet.