Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Sanierung der Außensportanlagen

BezeichnungInhalt
Sitzung:20.07.2020   SPA/002/2020 
Beschluss:Einstimmig beschlossen.
Vorlage:  50/009/2020 

Herr Tax gibt folgenden Sachverhalt zur Kenntnis:

 

Nachdem auf der Schulsportanlage im Hofgarten erhebliche Mängel aufgefallen sind, hat das Sportamt beschlossen den Ist-Zustand aller Schulsport-Außenanlagen zu dokumentieren. Hierzu wurde das Ingenieurbüro Baumann beauftragt einen Kurzbericht zu den Anlagen zu erstellen und Handlungsempfehlungen zur weiteren Vorgehensweise auszusprechen. Herr Tax verweist hierzu auf die der Sitzungsvorlage beigefügten Anlage.

Nachdem auf der Anlage im Hofgarten, welche auch als Schulsportanlage für das Platengymnasium dient, bereits Teilbereiche gesperrt werden mussten (Weitsprunggrube, Laufbahn), besteht hier dringend Handlungsbedarf. Anhand einer digitalen Präsentation zeigt Herr Tax den Ausschussmitgliedern den derzeitigen Zustand der Laufbahn im Hofgarten.

 

Zunächst waren Angebote von Fachfirmen eingeholt worden um die Flächen zu reinigen und mittels einer sog. Spritzbeschichtung den Belag wieder griffig zu machen. Die sportfunktionellen Eigenschaften der Fläche würden dadurch aber nicht wiederhergestellt, was eine höhere Verletzungsgefahr mit sich bringt. Zwar würde eine neue Spritzbeschichtung optisch einen intakten Platz suggerieren und von der Oberfläche her wieder einige Jahre an Griffigkeit gewinnen, die elastische Funktionalität des Unterbaus wäre dennoch nicht wiederhergestellt. Das Sportamt empfiehlt deshalb dringend die Sanierung der Sportflächen im Hofgarten. Ferner sollte für die weiteren Außensportflächen ein Sanierungsplan aufgestellt werden um einem enormen Investitionsstau im Bereich der Außensportanlagen in Zukunft vorzubeugen. Da der freie Sport sich weiter großem Zulauf erfreut und als Bereicherung und Ergänzung zum organisierten Sport angesehen wird, müssen diese Flächen auch für die Bürger der Stadt bewahrt werden.

Das Sportamt bittet den Sportausschuss die Sanierung der Außensportanlagen an den Stadtrat heranzutragen und für 2021 Mittel in Höhe von 250.000 Euro für die Sanierung des Hofgarten Areals als erste Maßnahme bereitzustellen. Anschließend wird vorgeschlagen zunächst folgende Anlagen zu sanieren:

2022: Weinbergschule, Kosten ca. 203.000 Euro

2023: Grundschule Eyb, Kosten ca. 184.000 Euro

2024: Grundschule Brodswinden, Kosten ca. 65.000 Euro

 

Des Weiteren müssen für die Reinigung dieser Anlagen mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden. Alternativ wäre die Anschaffung eines eigenen Reinigungsgerätes zusammen mit dem Betriebsamt zu empfehlen. Eine entsprechende Maschine würde sich bei jährlichen Reinigungskosten von etwa 10.000 Euro schnell amortisieren.


Nach einer kurzen Aussprache hinsichtlich der Finanzierung sowie der künftigen Reinigungsmöglichkeiten der städtischen Außensportanlagen empfiehlt der Sportausschuss dem Stadtrat, die Sanierung des Hofgartenareals und die Bereitstellung der Mittel in Höhe von 250.000 Euro im Haushalt 2021.

 

Zur Reinigung der Sportflächen wird überdies die Einstellung von 10.000 Euro jährlich in den städtischen Haushalt empfohlen.