Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Bericht Ferienpass 2019

BezeichnungInhalt
Sitzung:02.03.2020   JHA/001/2020 
Vorlage:  12/001/2020 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 316 KBVorlage 316 KB

Herr Seidel berichtet über die 42. Ferienpassaktion, die im Zeitraum 29. Juli bis 9. September 2019 von der Kommunalen Jugendarbeit durchgeführt wurde. 875 Ferienpässe wurden zum Preis von je 10,00 € verkauft. Neben den Veranstaltungen des Ferienprogramms enthielt der Ferienpass den kostenlosen Eintritt in das Ansbacher Freibad während der gesamten Sommerferien sowie ein Gutscheinheft zum kostenlosen oder ermäßigten Eintritt in 50 Museen, Freizeitparks oder sonstigen Einrichtungen.

 

Insgesamt wurden 284 Veranstaltungen angeboten, darin enthalten sind die Tagesfahrt in den Herbstferien sowie wegen der großen Nachfrage zusätzlich anberaumte Veranstaltungen.

 

Aus verschiedensten Gründen (Wetter, Krankheit etc.) mussten 34 Veranstaltungen ausfallen. Inhaltlich waren „Klassiker“, wie auch einige neue Angebote, in das Gesamtprogramm eingebettet, darunter:

 

°           ca. 95 Workshops

°           14 Tagesfahrten

°           7 Kinovorführungen

°           zahlreiche Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit Ansbacher Verbänden,

            Vereinen, Firmen und Institutionen

 

Auch 2019 wurde das Angebot des „Mini-Herbstferien-Passes“ fortgesetzt. Angeboten wurde eine Tagesfahrt in das „Legoland“ Günzburg, welche vollständig ausgebucht war.

 

Besonders hervorzuheben ist das weiterhin große Engagement zahlreicher Ansbacher Vereine, Verbände, Institutionen und Firmen, die sich 2019 erneut in besonders umfangreicher Weise in das Ferienpass-Programm eingebracht haben.

 

Frau OB Seidel bedankt sich für die Ausführungen und den Einsatz aller Mitarbeiter sowie allen Ehrenamtlichen. Wie jedes Jahr beinhaltet die Ferienpassaktion tolle Angebote.

 

Herr Querndt gibt bekannt, dass bereits jetzt die Vorbereitungen für die Ferienpassaktion 2020 laufen.